You are currently viewing Was Dornröschen mitteilen will: Eine News mit Ewigkeitswert

Was Dornröschen mitteilen will: Eine News mit Ewigkeitswert

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:tiefer gedacht

Dornröschen ist ein Märchen, das wir alle kennen. Jeder ahnt, dass es uns mehr mitteilen will als die Geschichte einer Königstochter. Doch was will es uns sagen? Seine Bedeutung kennt kaum jemand. Die Botschaften manch anderer Märchen sind offensichtlicher. Bei „Hans im Glück“ zum Beispiel erfasst jedes Kind, dass sich Hans dumm verhält, wenn er den Goldklumpen, den er sich mit seiner Arbeit verdient hat, gegen geringere Dinge so lange eintauscht, bis er nur noch einen Mühlstein besitzt, der zum Schluss auch noch in einen Brunnen fällt.

Dornröschen hingegen macht es uns nicht so leicht. Es überschüttet uns mit einer solchen Flut an Symbolen, unwirklichen Geschehnissen und ungewöhnlichen Formulierungen, die zwar Hintergründiges ahnen lassen, doch schwer zu fassen sind, geschweige denn, dass wir handfeste Lebensweisheiten daraus ableiten könnten.
Doch wer sich viel Zeit und Muße nimmt über den Text nachzudenken, und auch den unbedeutend erscheinenden Hinweisen nachsinnt, dem wird sich sein Geheimnis enträtseln. Was dann zum Vorschein kommt, ist gelinde gesagt ein sensationeller Schatz. Das Märchen offenbart uns nicht nur erstaunliche Lebensweisheiten, sondern es erklärt uns den Menschen: welchen Einflüssen wir von der Geburt bis zum Tod ausgesetzt sind, wo Gefahren lauern, die das Leben verkürzen können, und worauf der Mensch achten sollte, damit sein Leben gelingt und er glücklich wird.

Wer mehr lesen möchte: Unter diesem Link steht der ganze Artikel

https://www.raum-und-zeit.com/bewusstsein/maerchen/