You are currently viewing Herzenswünsche für das Jahr 2018

Herzenswünsche für das Jahr 2018

Liebe Freunde,

 

Das Schwungrad des Jahreszyklus setzt zu einer neuen Runde an, und wenn wir aufmerksam sind, dann können wir seine gewaltige Kraft und Freude fühlen, die sich bald wieder mit unbändigem Frühlingstosen Bahn brechen wird – auch in uns. Wer kennt nicht die Freude, etwas Neues in der Welt zu schaffen?

 

Doch es gibt auch einen Gegenspieler. Es vergeht kaum eine Woche, da werden wir mit Schreckensnachrichten konfrontiert, die Angst machen können. So groß unsere Freude auch ist, ein Schatten der Angst wabert mit, mit der latenten Kraft, unverhofft wie mit einem Pfeil hervorzuschießen, unsere Freude zu töten und unsere heile Welt zerbrechen zu lassen.

 

Können wir das verhindern? Was hält den Todespfeil in Schach? Was ist es, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält? Auf diese faustischen Fragen haben unsere Dichter und Denker Antworten ersonnen, denn es gibt sie, der liebe Gott würfelt nicht. Der Klebstoff hat etwas mit Liebe zu tun, mit der Fähigkeit, im persönlichen Leben, Mitgefühl zu empfinden, und mit der Bereitschaft, dies zu lernen. Mit dem Glauben und all den Herzen, die am Baum des Lebens für jeden von uns wie Blüten aufgehen mögen.

 

 

Ein schönes neues Jahr!